Elternabende

Nach Bedarf finden Elternabende statt.
Mindestens einmal im Jahr (eventuell auch mehr)
findet eine Mitgliederversammlung statt.

Gemeinsame kleine Bären-Feste

- Faschingsfeier
- Osterfest
- Nikolausfeier
- Geburtstagsfeier

Gemeinsame Feste
mit den Kindern und Eltern

- Sommerfest
- Laternenlauf
- Weihnachtsfeier

In dieser netten Runde bieten sich gute Gelegenheiten
zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen.

Aktivitäten

Waldwochen

Mehrmals im Jahr bieten wir den Kindern,
abhängig von der Gruppensituation, Waldwochen
und Waldtage an. Dabei treffen wir uns im nahe gelegenen Waldstück zwischen Degerschlacht und Wannweil, wo die Kinder um 12.30 Uhr wieder abgeholt werden. Bei Regen gibt es die Möglichkeit, das Frühstück überdacht einzunehmen. Mit guter Ausrüstung erobern wir Wiesen, Felder und das Waldgebiet, in dem es sehr viel zu entdecken gibt. Nach mehrjähriger Erfahrung haben wir festgestellt, dass diese Tage eine Bereicherung für die Kinder in Ihrer sozialen Entwicklung sind und den Zusammenhalt der Gruppe stärken. Durch gemeinsames Entdecken der Umgebung wird nebenbei auch noch die Grobmotorik gefördert, die Kinder lernen sich auch in schwierigerem Gelände sicher zu bewegen.

Besuch bei der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Degerschlacht bietet uns die tolle Möglichkeit einmal im Jahr hautnah ihre Arbeit kennen zu lernen. In den Sommermonaten dürfen wir an einem Nachmittag die Bekleidung, ihre Arbeitsgeräte und natürlich ein Feuerwehrauto besichtigen. Wir können miterleben, wie ein Feuer entstehen kann und die Feuerwehrleute es löschen können. Da besonders bei Kindern im Alter von 1.5 Jahren das Interesse für die Feuerwehr und Polizei entsteht, ist es ein tolles Angebot für die Kinder, dies mit ihren Eltern gemeinsam erleben zu können.

Besuch bei einem Bauernhof

Die kleinen Bären spielen mit Stroh beim Besuch auf dem Bauernhof

Wir bieten den Eltern und Kindern, die Möglichkeit, gemeinsam an einem Vormittag einen Bauernhof
in der Nähe (Pfullingen) zu besuchen. Dabei können die Kinder Ziegen füttern, Schweine baden, Hasen, Hunde, Katzen und Esel streicheln und noch viele andere Tiere sehen. Zum Schluss gibt es die Möglichkeit noch eine Runde zu reiten.

 

Bärig aktiv